Ölalarm nach missglückter Heizöllieferung

Eine missglückte Heizöllieferung hat am Donnerstag in Thal bei Graz Ölalarm zur Folge gehabt. Bei der Lieferung flossen rund 500 Liter Öl aus - unter anderem auch in einen Regenwasserschacht.

Der Fahrer des Tankwagens wollte den Öltank im Keller eines Einfamilienhauses befüllen. Aufgrund eines technischen Defekts am Wagen floss das Öl aber aus dem Gehäuse der Heizölpumpe des Tankwagens heraus.

Feuerwehr und Chemie-Alarmdienst

Rund 500 Liter ÖL gelangten auf die Straße, auf ein Schotterbankett und dann in einen Regenwasserschacht. Der Heizölzulieferer verständigte die Feuerwehr. Auch der Chemie-Alarmdienst des Landes war im Einsatz.

Erlenbach unter BEobachtung

Die Feuerwehr errichtete Ölsperren zwischen dem Regenwasserschachtende und der Einmündung eines Rinnsales, das in den Erlenbach führt. Das Öl auf der Fahrbahn wurde mit Bindemitteln gebunden. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr dürfte kein oder nur geringfügig Öl in den nahegelegenen Erlenbach, der in den Thalbach mündet, geraten sein, hieß es von der Polizei. Eine Umweltschädigung dürfte nicht vorliegen.