Josef Muchitsch fordert Faymann-Ablöse

Nach den Wahlergebnissen rumort es in der SPÖ mehr und mehr. Die Rufe nach einer Ablöse von Werner Faymann werden immer lauter. Mittlerweile kommen sie auch vom Gewerkschaftsvorsitzenden Josef Muchitsch (SPÖ).

„Ich habe es satt, als Sozialdemokrat nach jeder Wahlniederlage alles neu und ewig zu diskutieren. Wir brauchen Veränderung in der SPÖ. Inhaltlich und personell“, findet der Steirer Josef Muchitsch, Nationalratsabgeordneter und Vorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz, klare Worte.

So appelliert er an SPÖ-Chef Werner Faymann, „dass er loslässt und die Partei ordnungsgemäß einer anderen Person überlässt. Mein klarer Vorschlag: Christian Kern.“ Der ÖBB-Chef wurde zuletzt neben dem Medienmanager Gerhard Zeiler wiederholt als Faymann-Nachfolger ins Gespräch gebracht

Muchitsch pocht auf ordnungsgemäße Übergabe

Was den Zeitpunkt einer Ablöse betrifft, drängt Muchitsch nicht. Faymann habe es sich verdient, sein Amt ordnungsgemäß zu übergeben - und „ob der Parteitag jetzt vor dem Sommer stattfindet, oder im Herbst, ist mir egal. Wichtig ist, dass er stattfindet - mit den notwendigen Veränderungen.“ Die Spannung vor dem am Montag angesetzten Bundesparteivorstand wächst - mehr dazu in Steirische SPÖ verstärkt Druck auf Bundes-SPÖ (29.04.2016) und Gewerkschaft fordert Öffnung der SPÖ zur FPÖ (02.05.2016).