Neuer SPÖ-Landesrat Lang wurde angelobt

Bei einem Sonderlandtag am Dienstag ist der bisherige Abgeordnete Anton Lang von der SPÖ als neuer Landesrat für Umwelt und Verkehr angelobt worden. Er folgt Jörg Leichtfried, der als Infrastrukturminister nach Wien wechselte.

Der Leobner Finanzstadtrat Anton Lang (SPÖ) wurde nach Infrastrukturminister Jörg Leichtfried (SPÖ) neuer steirscher Verkehrslandesrat. Mit dem ORF Steiermark sprach er über Arbeitsschwerpunkte und Herzensangelegenheiten - mehr dazu in Drei Fragen an Verkehrslandesrat Anton Lang und in Lang folgt Leichtfried als Verkehrslandesrat.

Anton Lang

ORF

39 Stimmen

Lang wurde vom steirischen Landtag in einer Sondersitzung am Dienstag als neuer Verkehrs- und Umweltlandesrat gewählt. Lang erhielt - neben Vorschusslorbeeren - von 43 anwesenden Mandataren 39 Stimmen. Fünf Abgeordnete des 48-köpfigen Landtags waren entschuldigt. Die KPÖ ging nicht mit.

Michael Schickhofer und Anton Lang

ORF

Lang will Arbeit seines Vorgängers fortsetzen

Anton Lang erklärte nach seiner Wahl, er danke für Lob und Vertrauensvorschuss, dies sei ihm ein Auftrag - auch die Arbeit seines Vorgängers fortzusetzen. „An alle Abgeordneten, die mich heute noch nicht wählen konnten - bitte beurteilen Sie mich nach einiger Zeit der Einarbeitung und anhand meiner Arbeit“. Leichtfried habe ihm ein toll aufgestelltes Ressort hinterlassen, dessen Weg wolle er fortsetzen.

„Politprofi mit langjähriger Erfahrung“

Klubobmann Hannes Schwarz sagte, „Lang ist ein Politprofi, hat langjährige Erfahrung im kommunal- und landespolitischen Bereich. Er übernimmt ein top aufgesetztes Ressort und wird in wichtiger Achse mit dem Bund gut zusammenarbeiten“, sagte Schwarz. Lang ist nunmehr zuständig für Infrastruktur, Verkehr, Umwelt und Tierschutz und erneuerbare Energien.

Der neue Landesrat Anton Lang war seit 2008 Abgeordneter im Steiermärkischen Landtag. „Mit Toni Lang haben wir einen absolut hemdsärmeligen Politiker, einen echten Umsetzer, der aber eben auch das richtige G’spür für die Leut’ hat und als Bankinnenrevisor extrem viel Erfahrung auch in den Verhandlungen hat, die jetzt wichtig sind", so Landesparteichef Michael Schickhofer.

Schützenhöfer dankte auch Leichtfried

Anlässlich der Angelobung gratulierte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer dem neuen Regierungsmitglied. Schützenhöfer nutzte aber auch die Gelegenheit sich bei dessen Vorgänge und nunmehrigem Minister Jörg Leichtfried zu bedanken: „Jörg Leichtfried hat in seiner Zeit als Mitglied der Steiermärkischen Landesregierung hervorragende Arbeit geleistet, dafür danke ich ihm sehr herzlich. Ich bin mir sicher, dass er als Mitglied der Bundesregierung auch weiterhin ein wichtiger Vertreter der Anliegen der Steiermark sein wird.″

FPÖ mit Forderungen an neuen Landesrat

Die FPÖ konfrontierte den neuen Landesrat mit Forderungen - unter anderem nach mehr Geld für die Landesstraßen. „Verkehrswege sind die Lebensadern der Steiermark, deshalb muss es in diesem Bereich endlich zur dringend erforderlichen Budgetaufstockung kommen. Nur durch den Erhalt und Ausbau der Straßeninfrastruktur ist es möglich, die Stärkung des ländlichen Raums entsprechend sicherzustellen“, so FPÖ-Verkehrssprecher Erich Hafner. Zudem würden sich die Freiheitlichen auch in den Ressorts Umwelt, Sport, Naturschutz, Tierschutz, Bau- und Raumordnung eine ambitionierte und zukunftsorientierte Politik im Sinne der Steirer erwarten.

KPÖ wählte Lang nicht

Die KPÖ wählte Landesrat Lang nicht mit. „Zu viele schlechte Erfahrungen haben uns skeptisch gemacht. Wir werden dem neuen Landesrat Lang nicht unsere Stimme geben, Vorschusslorbeeren sind nicht angebracht. Wir hoffen aber, positiv überrascht zu werden“, so KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler.

Klimt-Weithaler erinnerte an die aus Sicht der KPÖ vorrangigen Aufgaben in seinem Ressort: „Beim Öffentlichen Verkehr, in der E-Wirtschaft, in der Raumordnung ist viel zu tun." Beispielsweise forderte Klimt-Weithaler unter anderen, dass der der Transit-Güterverkehr langfristig von der Straße auf die Schiene verlagert werden müsste, die Preise für Öffentliche Verkehrsmittel müssten gesenkt, die Preise für Energie sozial angepasst werden.

ÖVP hofft auf gute Partnerschaft

ÖVP-Klubchefin Barbara Eibinger-Miedl drückte die Hoffnung aus, dass Leichtfried ein guter Partner sein werde, in Sachen Verkehr und Breitbandausbau. Man unterstütze „Toni, ein Mann mit Sachkenntnis und Handschlagqualität“ sehr gerne. Man glaube, dass er ein guter Ansprechpartner für die Wirtschaft sein werde.

Grüne: Wichtiges noch offen

Wichtiges sei im Ressort von Lang noch nicht behandelt, Umweltpolitik, Raumordnungsfragen, Energiepolitik, Verkehr, sagte Lambert Schönleitner, Grünen-Klubchef. Wie die Natur aussehe, soviel ja auch eine wichtige Rolle für den Tourismus. Schönleitner streute wie alle Redner im Landtag Leichtfried Rosen, der sehr schnell Anregungen aufgenommen und über den Tellerrand hinausgeblickt habe. Man kenne aber Lang aus seiner Landtagsarbeit, deshalb habe man ihn mitgewählt.