Küchenbrand: Mutter, Tochter und Hund gerettet

Die Grazer Berufsfeuerwehr hat in der Nacht auf Freitag zwei Frauen und deren Hund aus einer brennenden Wohnung im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses gerettet. Überhitztes Öl hatte zuvor zu einem Küchenbrand geführt.

Die 39-jährige Mutter hatte gegen 1.00 Uhr einen Topf mit Speiseöl auf den eingeschalteten E-Herd gestellt, schlief dann aber auf der Wohnzimmercouch ein - kurze Zeit später geriet das Kochgut in Brand, die Flammen griffen auf den Dunstabzug und die Kücheneinrichtung über. Durch das laute Knistern wachte die 39-Jährige auf, holte ihre 17-jährige Tochter aus deren Zimmer und flüchtete mit ihr auf den Balkon.

Mit Schiebeleiter von Balkon geholt

Gleich mehrere Anrainer alarmierten unterdessen per Notruf die Grazer Feuerwehr - bei ihrem Eintreffen machten die Frauen am Balkon schon lautstark auf sich aufmerksam. Während eine Löschgruppe unter schwerem Atemschutz über das Stiegenhaus gegen die Flammen vorging, holten andere Feuerwehrleute mittels Schiebeleiter Mutter und Tochter vom Balkon. Dabei sagten sie den Einsatzkräften, dass sich auch noch ihr 14 Wochen alter Malteser in der Wohnung befinde - der junge Hund wurde dann vom Atemschutztrupp gefunden und ebenfalls in Sicherheit gebracht.

Mutter und Tochter sowie der Vierbeiner blieben unverletzt. Durch das Feuer wurde vor allem die Küche massiv beschädigt und die restlichen Räume durch den Brandrauch stark beeinträchtigt; die Familie wurde zwischenzeitlich von Nachbarn aufgenommen.