Landes-RH sucht Kraker-Nachfolger

Die Steirerin Margit Kraker wird wohl demnächst vom Nationalrat zur neuen Bundesrechnungshof-Chefin gewählt. Im September soll ihr Nachfolger als Leiter des steirischen Landesrechnungshofs feststehen.

Voraussichtlich am 16. Juni wird Margit Kraker im Nationalrat zur Präsidentin des Bundesrechnungshofs gewählt – mehr dazu in Kraker wird neue RH-Präsidentin. In der Direktion des steirischen Landtags geht man davon aus, dass Kraker ihre Funktion als Chefin des steirischen Landesrechnungshofs mit 30. Juni niederlegen wird. Dann soll ein Stellvertreter vorübergehend die Leitung übernehmen.

Margit Kraker RH-Präsidentin Rechnungshof

ORF.at

Margit Kraker wechselt aus Graz zum Rechnungshof nach Wien

Ausschreibungsverfahren

Der Landtag hat die Aufgabe, so rasch wie möglich für eine Nachfolge zu sorgen, erklärt Landtags-Direktor Maximilian Weiss: „Wir werden eine Präsidialkonferenz abhalten, in der ein möglicher Ausschreibungstext für die Nachbesetzung besprochen wird. Es wird zu beraten sein, ob wieder ein Personalberatungsunternehmen mit der Begleitung des Ausschreibungsverfahrens betreut werden soll. Die Bewerbungsfrist wird dann sechs Wochen betragen.“

Nachfolger im September realistisch

Auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen werden einige Kandidatinnen und Kandidaten zur Anhörung vor die Präsidialkonferenz und den Kontrollausschuss geladen. Dieser Hearing-Kommission gehören zum Beispiel die Klubobleute aller im Landtag vertretenen Parteien und die Präsidentinnen und Präsidenten des Landtags an.

„Eine realistische Bestellung wäre für mich sicher Anfang September, dass da die Hearings stattfinden und dann in einer Landtagssitzung Mitte September, wenn der Landtag wieder beginnt, eine neue Rechnungshofdirektorin oder ein neuer Rechnungshofdirektor gewählt wird. Hängt von den Rahmenbedingungen ab, aber wäre denkbar“, so Weiss. Eine Amtsperiode des neuen Leiters oder der Leiterin des steirischen Landesrechnungshofs dauert zwölf Jahre.

Links: