Die Verkehrsbaustellen des Sommers

Sommerzeit heißt in Graz und der Steiermark auch immer Baustellenzeit. Jetzt, wo die Ferien beginnen, startet auch die heiße Phase der Umbauarbeiten auf Steiermarks Straßen. Staus sind so gut wie nirgends ausgeschlossen.

Der Baustellensommer hat längst begonnen, aber jetzt zum Ferienstart geht es erst richtig los. Der fehlende Schulverkehr wird dazu genutzt, die steirischen Straßen auf Vordermann zu bringen.

Glacis auch heuer wieder in Bearbeitung

Auch heuer wird wieder an der Grazer Glacisstraße gebaut. Schienen und Bimtrasse werden erneuert. Die Glacisstraße wird ab Samstag, beginnend von der Leonhardstraße Richtung Süden, gesperrt - das betrifft zum einen die Autofahrer, die in diesem Bereich in den nächsten Wochen umgeleitet werden, zum anderen auch die öffentlichen Linien.

Weiters werden ab Sonntag die Fahrspuren vom Kaiser-Josef-Platz Richtung Norden zusammengelegt. In der Leonhardstraße wird dann auf Höhe Parkhotel vorübergehend eine Ampel installiert, um den Umleitungsverkehr besser zu koordinieren.

Stau auf der Ries

In den vergangenen Tagen kam es zu den Stoßzeiten in der Früh und am Nachmittag auch auf der Riesstraße zu Staubildung. Grund waren die Bauarbeiten auf Höhe Hilmteichstraße - ab Samstag gibt es dann, voraussichtlich den ganzen Sommer über, nur eine Fahrspur auf Höhe Leonhardplatz/Riesplatz.

Des Weiteren gibt es die Baustelle in der Triester Straße stadteinwärts. Auf Höhe Puntigamer Straße ist der linke Fahrstreifen gesperrt. Auch hier staut es sich immer wieder.

Auch außerhalb von Graz Sanierungen

Zu Ferienbeginn sind auch die Baustellen rund um Graz für viele Urlauber von Bedeutung, angefangen bei den Sanierungsarbeiten auf der A9 im Norden von Graz.

Hier werden bei vollem Verkehrsbetrieb Fahrbahnaufbau, Straßenbelag und Leitschienen zwischen Plabutschtunnel und Gratkorn Süd erneuert. Dadurch stehen nicht alle Fahrspuren zur Verfügung. Zeitweise wird der Verkehr blockabgefertigt, vor allem an den Reisewochenenden kann es hier zu Staubildung kommen.

Auch auf der A2, der Südautobahn, Richtung Süden wird gearbeitet, hier gibt es zwei Gegenvehrkersbereiche zwischen Steinberg und Modriach sowie zwischen Lieboch und Parkplatz Lieboch.

Links: