Familie in Ramsau in alpine Notlage geraten

Drei Wiener sind am Freitag in Ramsau am Dachstein aus alpiner Notlage gerettet worden. Ein Vater war mit seinen beiden Söhnen - zehn und zwölf Jahre alt - trotz Schlechtwetterwarnung in einen Klettersteig eingestiegen.

Die Familie wanderte zuerst zum Guttenberghaus im Dachsteingebirge und stieg anschließend in den „Sinabell-Klettersteig“ ein.

Schlechtes Wetter

Die drei waren zwar gut ausgerüstet, trotzdem gerieten sie bald wegen des schlechten Wetters in Schwierigkeiten: Nebel war aufgezogen, es gab Graupelschauer und leichten Schneefall. Der Zwölfjährige klagte über Schmerzen in den Fingern und konnte nicht mehr weiter.

Mit Hubschrauber ins Tal gebracht

Neun Mitglieder der örtlichen Bergrettung Ramsau stiegen auf und brachten die Wiener zum Gipfel des Sinabell. Als sich das Wetter kurzfristig besserte, wurde die Gruppe von einem Rettungshubschrauber abgeholt und unverletzt ins Tal gebracht.