Böiger Wind erfasst Gleitschirm

Ein 30-jähriger Grazer ist am Sonntag auf dem Plankogel im Bezirk Weiz schwer verletzt worden. Der Mann wollte mit einem Flysurfer abheben. Als er gerade die Leinen vorbereitete, wurde der Schirm von einer Windböe erfasst.

Der Grazer wollte unterhalb des Plankogels bei St. Kathrein/Offenegg mit einem Kiteboard und einem Flysurfer abheben. Aufgrund des starken, sehr böigen Windes wartete er aber ab und begann, die bereits vorbereiteten Leinen des Schirmes wieder zu ordnen. Dabei hatte er den Schirm noch am Beckengurt befestigt.

Eine starke Windböe erfasste den Schirm und zog den Mann etwa sechs Meter in die Höhe. Danach klappte der Schirm ein und der 30-Jährige stürzte aus dieser Höhe mit der linken Körperseite zu Boden. Dabei zog er sich schwere Verletzungen am Arm zu. Die Bergung mit dem Rettungshubschrauber war wegen des Windes sehr riskant, heißt es von der Polizei.