Edlinger-Ploder Rektorin an FH Campus 02

Die ehemalige ÖVP-Gesundheits- und Wissenschaftslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder wird mit 1. September Rektorin der Grazer Fachhochschule der Wirtschaft Campus 02. Die 45-Jährige übernimmt auch die Geschäftsführung.

Edlinger-Ploder war seit Februar dieses Jahres nicht mehr im neu konstituierten Rektorat der Medizinischen Universität vertreten. Dort war sie seit Herbst 2014 als Vizerektorin für Personal und Gleichstellung tätig gewesen - mehr dazu in Med-Uni Graz: Künftig drei statt vier Vizerektoren (19.1.2016).

Edlinger-Ploder ORF

ORF

Edlinger-Ploder übernimmt auch die Geschäftsführung der Fachhochschule

„Steht für große Kompetenz“

Edlinger-Ploder folgt Franz Schrank nach, sie ist an der Fachhochschule der Wirtschaft die erste Frau in diesem Amt. Ihr Name stehe „politisch als auch in der Forschungslandschaft für große Kompetenz“, hoben der steirische Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk und Direktor Karl-Heinz Dernoscheg in der Aussendung am Donnerstag hervor.

Die Juristin und ehemalige Büroleiterin von Ex-Landeshauptfrau Waltraud Klasnic (ÖVP) wurde 2003 für die ÖVP jüngste Landesrätin Österreichs. Vorerst war sie für die Ressorts Jugend und Generationen, Schulen und Wissenschaft zuständig, avancierte 2004 zur Finanzlandesrätin und übernahm im Herbst 2005 die Ressorts Wissenschaft und Forschung, Verkehr und Technik hinzu. Seit 2010 war sie für Gesundheit und Pflege, Wissenschaft und Forschung als steirische Landesrätin verantwortlich. Edlinger-Ploder wurde jahrelang als Zukunftshoffnung für noch höhere Ämter innerhalb der Partei gehandelt, als die durch Gesundheitsressort und Spitalsreform sehr geforderte Landesrätin überraschend ihren Rückzug bekannt gab.

Rund 1.200 Studierende

Der Campus FH 02 wurde 1995 gegründet. Gesellschafter sind laut Website die Wirtschaftskammer Steiermark (40 Prozent) sowie die Industriellenvereinigung Steiermark, die Raiffeisen Landesbank Steiermark, die Steiermärkische Bank und Sparkassen AG und die GWB Beteiligungs-GmbH - ein Unternehmen der GRAWE Group zu je 15 Prozent. Die rund 1.200 Studierenden werden elf Studiengängen aus Wirtschaft und Technik zugeordnet.

Link: