Durch Navi abgelenkt: Frontalzusammenstoß

Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind Freitagabend vier Menschen bei einem Frontalzusammenstoß verletzt worden. Der Unfallverursacher war durch ein Navigationsgerät in seinem Auto abgelenkt.

Der 48 Jahre alte Wiener war laut Polizei auf der B319 unterwegs, als auf der Umfahrung Altenmarkt bei Fürstenfeld der Unfall passierte. Eigenen Angaben des Lenkers zufolge war dieser durch einen Blick auf sein Navigationsgerät abgelenkt und übersah eine Fahrzeugkolonne die sich aufgrund eines Staus gebildet hatte.

Pkw verrissen um Auffahrunfall zu verhindern

Der 48 Jahre alte Wiener verriss laut Polizei sein Auto um so einen Auffahrunfall zu vermeiden. Dabei geriet er jedoch auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal in den entgegenkommenden Pkw eines 24 Jahre alten Burgenländers. Der 24-Jährige und seine 23 Jahre alte Beifahrerin wurde ebenso verletzt wie der 49 Jahre alte Unfallverursacher aus Wien. Dessen 53 Jahre alte Ehefrau wurde so schwer verletzt, dass sie mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden musste. Die anderen drei Verletzten wurden mit der Rettung in das Krankenhaus eingeliefert.

Großaufgebot an Einsatzkräften

Der Frontalzusammenstoß forderte auch die Einsatzkräfte. Neben zehn Rot-Kreuz-Sanitätern waren insgesamt auch fast 30 Feuerwehrkräfte an der Unfallstelle im Einsatz.