19 Bewerbungen für Rechnungshof-Leitung

Die Suche nach einer neuen Leitung des Landesrechnungshofs geht in die Schlussphase. 19 Bewerbungen sind fristgerecht eingelangt, Mitte September ist ein Hearing im Landtag geplant.

Die Ausschreibung des Postens wurde notwendig, weil die bisherige Landesrechnungshof-Chefin Margit Kraker zur Präsidentin des Bundesrechnungshofs aufgestiegen ist - mehr dazu in Margit Kraker ist neue Rechnungshof-Chefin und Landes-RH sucht Kraker-Nachfolger.

Personalberater sichtet Bewerbungen

Der Leiter oder die Leiterin des Landesrechnungshofs ist zwölf Jahre im Amt und verdient monatlich mindestens 7.500 Euro brutto, je nach Vordienstzeiten mehr, und verfügt über rund 30 Mitarbeiter. Bis Mittwoch 0.00 Uhr waren Bewerbungen möglich. Der Personalberater Hill habe bereits eine Sichtung vorgenommen, sagt Landtagsdirektor Maximilian Weiss: „Bis Mitternacht sind 19 Bewerbungen eingelangt, die in den nächsten Tagen von Hill gesichtet und geprüft werden. Unter den Bewerbern sind Männer und Frauen, Landesbedienstete und Externe.“

Landtagshearing am 20. September geplant

Aufgrund der hohen Anzahl der Bewerbungen ist noch ein zweiter Schritt vorgesehen. Der Personalberater wird mit allen Bewerbern, die die Voraussetzungen erfüllen, strukturierte Interviews im Vorfeld einer Präsidiale mit den Landtagspräsidenten und den Klubobleuten der Parteien am 8. September führen. „Dann wird Hill einen Vorschlag machen, wer ins Hearing einzuladen wäre. Darüber hat die Präsidiale dann zu entscheiden“, erklärt Weiss die Vorgangsweise. Das Hearing ist laut Ausschreibung nicht öffentlich. Teilnehmen können alle Landtagsabgeordneten.

Opposition wollte öffentliches Hearing

Die Oppositionsparteien sagen, ihren Vorstellungen nach hätte das Hearing durchaus auch öffentlich sein können. Die Grünen und die Kommunisten fügen noch hinzu, sie hätten gerne eine „cooling-off-Phase“ für Bewerber aus Regierungsbüros gehabt, die einen direkten Wechsel verhindert hätte. ÖVP und SPÖ haben beide Wünsche der Opposition abgelehnt.

Das nicht öffentliche Hearing wird Mitte September stattfinden. Der neue Leiter oder die neue Leiterin des Landesrechnungshofs wird voraussichtlich am 20. September im Landtag gewählt.

Links: