Neue Destination Amsterdam: KLM fliegt auf Graz

Mit Montag ist der Grazer Flughafen um eine Destination reicher geworden: Amsterdam. Die niederländische KLM Royal Dutch Airlines fliegt einmal täglich von Graz nach Amsterdam und retour.

Die Verbindung sei laut Guido Hackl von KLM schon länger in Beobachtung gewesen: Die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der steirischen Wirtschaft hätten den Ausschlag für die Entscheidung gegeben.

KLM-Flugzeug

APA/AFP/Pascal Pavani

Auf der Strecke zwischen der steirischen und der niederländischen Hauptstadt soll ein Flugzeug mit maximal 88 Sitzplätzen eingesetzt werden.

„Grazer und Unternehmen profitieren“

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) freut sich: „Mit der neuen täglichen Anbindung an Amsterdam als einen der fünf größten europäischen Flugverkehrskontenpunkte profitieren die Grazer sowie die hier ansässigen Unternehmen von der wirtschaftlichen und touristischen Strahlkraft der niederländischen Metropole.“

Drehscheibe für Flüge in alle Welt

Der Amsterdamer Flughafen Schiphol ist als einer der größten Flughäfen Europas eine wichtige Reise-Drehscheibe: Von hier aus werden Flughäfen auf der ganzen Welt angesteuert. Rund 60 Millionen Passagiere nutzen derzeit pro Jahr den Flughafen Schiphol, am Flughafen Graz wurden 2016 knapp 981.884 Passagiere gezählt - mehr dazu in Flughafen Graz: Passagierzahlen erneut gestiegen (11.1.2017).

Links: