Graz-Wahl: Die Themen des Wahlkampfes

Der Wahlkampf zur Grazer Gemeinderatswahl verläuft eher schleppend. Die großen Themen der Stadt sind Wohnen, Mobilität, Integration und Sicherheit - und die Zugänge der Parteien sind durchwegs unterschiedlich.

Wohnungstüren

ORF.at/Zita Klimek

Stichwort Wohnen

Wohnen

Graz wächst rasch, um 4.000 bis 5.000 Menschen pro Jahr - daher braucht es mehr Wohnraum, vor allem leistbaren Wohnraum. Die meisten Parteien, die zur Wahl stehen, versprechen, das Wohnen in Graz erschwinglich zu machen - wenngleich auf unterschiedliche Art und Weise.

Die Pläne der Parteien zum Wohnen

Grazer Straßenbahn

ORF.at/Zita Köver

Stichwort Mobilität

Mobilität

Mit rund 120.000 Autos täglich ist Graz an seine Grenzen gelangt und muss die Nutzung von Privatautos dringend eindämmen - auch für eine bessere Luftqualität. Zumindest in diesem Punkt herrscht vor der Gemeinderatswahl Einigkeit unter den Parteien.

Die Pläne der Parteien zur Mobilität

Integration

ORF

Stichwort Integration

Integration und Migration

Im Zuge des Gemeinderatswahlkampfs scheiden sich vor allem bei den Themen Zuwanderung und Integration die Geister. Besonders unterschiedlich präsentieren sich die Pläne von Grünen und FPÖ. In Graz leben ca. 3.000 Asylwerber, auch der allgemeine Ausländeranteil ist hoch.

Die Pläne der Parteien zur Integration

Polizist

ORF.at/Christian Öser

Stichwort Sicherheit

Sicherheit

Die Kriminalitätsstatistik 2016 für Graz wird erst in einigen Wochen feststehen. Aber schon jetzt haben die Parteien viele Vorschläge, wie sie die Stadt sicherer machen wollen. Die Stichworte lauten hier - je nach Partei - mehr Polizei, soziale Sicherheit und Prävention.

Die Pläne der Parteien zur Sicherheit

Graz von oben

Graz Tourismus

Stichwort Zukunft

Zukunft

Laut Wahlforschern stimmen die Grazer bei der Gemeinderatswahl vor allem auch über die Zukunft ab. Den Rahmen gibt die Bevölkerungsprognose vor: Laut dieser wird die Stadt Graz in den kommenden 20 Jahren um rund 40.000 Menschen wachsen.

Die Zukunftspläne der Parteien

Eine vorläufige Bilanz des Grazer Menschenrechtsbeirats fällt positiv aus: Bei 160 mit Ampelfarben bewerteten Diskursen gab es durchwegs Grün - nur einmal Rot für die FPÖ - mehr dazu in Nur eine „rote Ampel“ im Wahlkampf.

Die Diskussion der Spitzenkandidaten

Die Diskussionsrunde der Spitzenkandidaten der Parteien im Gemeinde- und Nationalrat können Sie hier nachsehen - und nachlesen.

So viele Wahlberechtigte wie noch nie

Bei der Grazer Gemeinderatswahl am 5. Februar sind 222.856 Männer und Frauen wahlberechtigt - so viele wie noch nie - mehr dazu in 222.856 Grazer wählen einen neuen Gemeinderat.

Links: