Suchaktion: Vermisster tot aufgefunden

In der Weststeiermark ist am Sonntag ein vermisster 87-Jähriger tot gefunden worden. Der Pensionist war seit Samstagnacht aus einem Seniorenheim in Mooskirchen abgängig gewesen.

Im Zuge einer umfangreichen Suchaktion nach dem Mann durchkämmten rund 100 Einsatzkräfte Wiesen, Wälder und Ortsteile in einem Umkreis, den man für einen 87-Jährigen als zumutbar hielt. Um 14.00 Uhr erklärte die Polizei die bis dahin erfolglose Suchaktion für die freiwilligen Einsatzkräfte für beendet.

Ausgerutscht und erfroren

Gegen 16.00 Uhr wurde der Vermisste schließlich aufgefunden. Doch die Hilfe kam zu spät - der Mann war tot. Laut Polizei können Fremd- oder Gewalteinwirkungen sowie ein Selbstmord ausgeschlossen werden. Der Mann wurde nur mit einer dünnen Weste bekleidet in einer Böschung am Zaun liegend aufgefunden. Er dürfte nach einem Sturz bei der eisigen Kälte in der Nacht erfroren sein.

Suchaktion

LM d.V. Ing. Christian Gröblbauer / Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen

Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten Einsatzkräfte der Polizei mit Suchhunden den Bereich des Seniorenheims, seines letzten Wohnsitzes sowie ihm vertraute Gebiete großräumig abgesucht.

In den frühen Sonntagsmorgenstunden unterstützte eine weitere Polizeieinheit mit Hunden sowie ein Polizeihubschrauber des Landespolizeikommandos Steiermark den Suchtrupp. Um 9.45 Uhr waren auch die Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie mehrere Staffeln der Rettungshundebrigade alarmiert worden.