Disko-Gäste mit Schreckschusspistole bedroht

Ein 22-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag mehrere Gäste einer Diskothek im oststeirischen Ilz mit einer Schreckschusspistole bedroht. Das Motiv des Mannes ist noch unklar, er war bis zuletzt in Verwahrungshaft.

Das erste Mal richtete der 22-Jährige die Schreckschusspistole gegen einen 17 Jahre alten Besucher der Diskothek in Ilz nahe Fürstenfeld. Zeugenaussagen zufolge bedrohte der 22-Jährige den Burschen im Toilettenbereich, um an das Getränk des 17-Jährigen zu bekommen. Laut Polizei gelten diese Angaben aber noch nicht als bestätigt.

Security nahm Waffe ab

Anschließend bedrohte der Mann noch weitere Gäste im Lokal mit der Schreckschusspistole. Ein Mitarbeiter des Security-Dienstes wurde zum Zeugen und konnte dem 22-Jährigen die Waffe abnehmen.

Die Festnahme des 22-Jährigen durch die Polizei erfolgte noch im Lokal. Zu diesem Zeitpunkt sei der junge Mann alkoholisiert gewesen, heißt es. Er wurde in Verwahrungshaft gebracht, wo er nach Auskunft der Polizei auch Samstagvormittag noch festgehalten wurde. Weitere Erhebungen laufen noch. Was das Motiv des 22-Jährigen war, ist noch nicht bekannt.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, laut Polizei sei aber auch eine Schreckschusspistole als durchaus gefährliche Waffe einzustufen, wenn sie aus nächster Nähe abgefeuert wird. Zudem sehe die Pistole einer echten Waffe zum Verwechseln ähnlich.