Kein Geld für Heimreise: Autoraub

Am Montagnachmittag ist einem in seinem Auto sitzenden 17-Jährigen auf einem Parkplatz in Hartberg der Pkw geraubt worden. Dem Täter, ein noch am Montag gefasster Ungar, habe das Geld für die Heimfahrt gefehlt.

Kurz vor 14.00 Uhr hatte der Täter den jungen Lenker beim Essen in dessen Fahrzeug auf einem Firmenparkplatz überfallen: Er soll dem 17-Jährigen ein Klappmesser vorgehalten und ihn zum Aussteigen aufgefordert haben.

Flucht in Richtung Wien

Das Opfer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld tat, was der Mann sagte - und machte seinen Platz frei. Danach flüchtete der Unbekannte mit dem geraubten Fahrzeug in Richtung Wien. Der Besitzer des Fahrzeuges verständigte die Polizei.

Kein Führerschein - Auto leicht beschädigt

Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung war erfolgreich. Der Verdächtige konnte nach knapp 20 Minuten auf der B54 angehalten und festgenommen werden. Das geraubte Fahrzeug wurde - leicht beschädigt - sichergestellt. Der Mann war noch nie im Besitz einer Lenkberechtigung gewesen.

Fehlendes Geld für Heimfahrt

Auch die Tatwaffe wurde laut Polizei sichergestellt. Bei dem Täter handelt es sich um einen 21-jährigen Mann aus Ungarn. Dieser war mit dem Zug nach Österreich gereist, hatte dann aber offenbar kein Geld mehr für die Rückfahrt. Die Polizei geht davon aus, dass er deswegen den Wagen gestohlen hat.

Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Verdächtige geständig, bestritt jedoch die Tathandlung des schweren Raubes mit einer Waffe. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.