Lenker mit über 220 km/h geblitzt

Bei Schwerpunktkontrollen auf der Pyhrnautobahn (A9) in Leibnitz hat die Polizei Samstagnacht einen Pkw-Lenker mit 226 Stundenkilometern geblitzt. Einen 17-jährigen Raser ohne Führerschein erwischte sie mit 170 km/h.

Neben mehreren anderen Übertretungen gegen das Tempolimit hatten diese beiden Fälle für die Polizei in Wagna besonders herausgestochen. Wie es zu der enormen Geschwindigkeitsübertretung mit mehr als 220 Stundenkilometern gekommen war, konnte der erste Pkw-Lenker sich übrigens selbst nicht erklären.

Nachdem die Polizei ihn angehalten hatte, gab der 25-jährige Südoststeirer an, keinen besonderen Grund für die Geschwindigkeitsübertretung zu haben. Sein Fehlverhalten sehe er ein; er wird angezeigt.

17-Jähriger tauschte Platz mit Schwester

Mit etwas weniger Stundenkilometern - dafür ohne Führerschein - wurde ebenfalls Samstagnacht ein weiterer Raser von der Polizei gestoppt: Der 17-jährige Pkw-Lenker aus Graz war mit einer Fahrgeschwindigkeit von 170 km/h geblitzt worden.

Als sie angehalten wurden, wechselten der 17-Jährige und seine 19-jährige Schwester, die als Beifahrerin im Auto war, noch schnell die Plätze. Erst im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Jugendliche eigentlich noch gar kein Auto lenken durfte, und die beiden verschleiern wollten, dass er gefahren war. Beide werden bei der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.