Gefahrenguttransporter in Brand: Umweltalarm

In Brand geraten ist ein Lkw am Dienstag in St. Marein bei Knittelfeld im Bezirk Murtal. Der Transporter hatte Gefahrengut gelagert, weshalb Umweltalarm ausgerufen und eine betroffene Raststation gesperrt wurde.

Der Lkw-Lenker war auf der Murtalschnellstraße (S36) bei St. Marein in Richtung Klagenfurt unterwegs gewesen, als er auf einer örtlichen Raststation eine Pause einlegen wollte. Dabei fiel ihm eine von seinem Lkw zu Boden tropfende Flüssigkeit auf. Beim Öffnen der Ladefläche kam ihm plötzlich Feuer entgegen, das er erfolgreich bekämpfte, ehe er die Einsatzkräfte alarmierte.

Laut Polizei dürften Restbestände von Gefahrengut aus praktisch leeren Behältern im Lkw ausgetreten sein. Während des Transports dürfte sich ein Hubwagen - eine sogenannte „Ameise“ - in Bewegung gesetzt und die Behälter beschädigt haben.

Zwei Sperren und keine Verletzten

Insgesamt hatte der Lkw sieben leere sogenannte IBC-Container der Gefahrenklasse 8 (ätzende Stoffe, Anm.), vier leere Chlorgasflaschen und vier leere 60-Liter-Behälter mit Salzsäure geladen. Während des Einsatzes des Chemiealarmdiensts des Landes sowie der Feuerwehr waren die Raststation sowie die daneben vorbeiführende Bundesstraße am frühen Nachmittag für den Verkehr gesperrt, die S36 blieb jedoch ungehindert befahrbar. Verletzt wurde niemand.