Ostern: 411 Feuerwehreinsätze in der Steiermark

Insgesamt 411 Einsätze hat die steirische Feuerwehr am vergangenen Wochenende verzeichnet. Neben Löscharbeiten ging es dabei auch oft um Brandwachen bei Osterfeuern.

Vom Morgen des Karfreitag bis Dienstagfrüh wurden von der steirischen Landesleitzentrale hunderte Alarme abgewickelt: Zu den insgesamt 411 Einsätzen rückten 445 Feuerwehren mit etwas über 2.500 Feuerwehrmitgliedern aus. 205 Einsatzfälle betrafen Brände oder Brandverdacht, den Rest machten technische Einsätze aus – also Verkehrsunfälle, Tierrettungen und Hilfeleistungen.

Osterfeuer

Pixabay

Insgesamt 219 „Brauchtumsfeuer“ wurden der Landesleitzentrale am Samstag telefonisch gemeldet.

Zahlreiche Brandsicherheitswachen

Den Großteil der Einsätze bildeten laut Landesfeuerwehrverband jedoch Brandsicherheitswachen im Rahmen der Osterfeuer, die in der Nacht von Karsamstag auf den Ostersonntag entzündet wurden. Auch so mancher Notruf betraf am Ende ein Osterfeuer.

Bei den Einsätzen standen neben Böschungs- und Heckenbränden auch Häuser in Flammen - wie etwa in Jagerberg und St. Stefan im Rosental – mehr dazu in Zwei Gebäudebrände in der Südsteiermark. Auch im Vorauer Ortsteil Schachen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld brannte am Sonntagmorgen ein Wohnhaus aus – mehr dazu in Wohnhaus ausgebrannt.

Bei schweren Verkehrsunfällen im Einsatz

Daneben wurden die Feuerwehren auch zu Fahrzeugbergungen, dem Binden von Betriebsmitteln oder schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen alarmiert - mehr dazu in Ostern 2017: Mehr Verletzte bei weniger Unfällen.

Link: