Zigarettenstummel lösten Balkonbrand aus

Achtlos entsorgte Zigarettenstummel haben am Sonntag einen Brand in Bärnbach in der Weststeiermark ausgelöst. Laut Feuerwehr standen ein Balkon eines Mehrparteienhauses und Teile des Dachstuhls in Brand.

Der Brand brach Sonntagvormittag in einem Mehrparteienhaus aus, auf dem Balkon eines 23-jährigen Bewohners im ersten Stock. Laut Feuerwehr standen neben dem Balkon auch Teile des Dachstuhls in Brand.

50.000 Euro Sachschaden

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der 23-jährige Bewohner seinen Aschenbecher, der mit Zigarettenstummel und Zigarettenasche halb gefüllt war, auf dem Balkon in einem Müllkübel entleert haben. Diese Asche dürfte den im Müllkübel befindlichen Restmüll, unter anderem auch Papierreste, in Brand gesetzt haben. Insgesamt waren vier Feuerwehren im Einsatz, verletzt wurde aber niemand, weil zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keiner der Bewohner zu Hause war. Der Sachschaden allerdings beträgt laut Polizei mindestens 50.000 Euro.