Polizisten stellen Einbrecher kurz nach Tat

Drei Einbrecher sind am Mittwoch in Kalsdorf im Bezirk Graz-Umgebung festgenommen worden. Die drei Männer hatten aus einem Haus Schmuck gestohlen. Bei den Einvernahmen zeigten sich die Verdächtigen geständig.

Ein Autofahrer hatte die drei ungarischen Staatsbürger dabei beobachtet, wie sie sich bei einem Haus aufhielten. Da sie sich verdächtig benahmen, verständigte er die Polizei. Die Beamten konnten die drei Verdächtigen kontrollieren, dabei wurde in der Jackentasche eines 24-Jährigen diverser Schmuck gefunden und sichergestellt.

Tür mit Eisenstange aufgebrochen

Bei der Vernehmung zeigte sich der 24-Jährige geständig: Er habe mit seinen beiden Komplizen in dem Wohnhaus eingebrochen. Während er und ein 22-Jähriger als Aufpasser fungierten, hatte ein 25-Jähriger mit einer Eisenstange die Eingangstür aufgebrochen.

Einige Schmuckstücke, die in einem vom Trio mitgeführten Rucksack waren, konnten noch keinem Besitzer zugeordnet werden. Die Ermittlungen dazu laufen noch, so die Polizei. Die drei Beschuldigten wurden auf freiem Fuß angezeigt.