Polizei nahm steirischen Cannabis-Züchter fest

Seit zwei Jahren soll ein 44-Jähriger Marihuana aus einer Plantage im Keller seines Hauses in Maria Lankowitz im Bezirk Voitsberg geerntet und verkauft haben. Nun wurde er - gemeinsam mit zwei Komplizen - festgenommen

Die Polizei war durch eine großangelegte Ermittlungsaktion, bei der im Dezember 2016 und Jänner 2017 acht im Bezirk Voitsberg tätige Drogendealer festgenommen wurden, auf die Spur des Weststeirers gekommen. Die Identifizierung des Mannes erfolgte jedoch erst vor einigen Tagen.

Rund vier Kilogramm Marihuana geerntet

Nun konnten dem Mann auch - mindestens seit 2015 - die fortlaufende Aufzucht von Cannabispflanzen und die Ernte von insgesamt rund vier Kilogramm Marihuana in seinem Wohnhaus in Maria Lankowitz nachgewiesen werden. Zwei Bekannte, eine 33-Jährige und deren 19-jähriger Neffe, hatten den Verkauf übernommen.

Der 19-Jährige steht im Verdacht, 2016 rund 1,6 Kilogramm Marihuana bei Jugendlichen im Raum Voitsberg verkauft zu haben. Bisher wurden 25 Abnehmer bzw. Konsumenten ausgeforscht. Durch den Verkauf soll das Trio einen Gewinn von mindestens 18.000 Euro erzielt haben.

Drogen und Geld sichergestellt

Alle drei wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Die Plantage, bereits zum Verkauf vorbereitetes Marihuana sowie aus den letzten Verkäufen stammendes Bargeld wurden sichergestellt.