Murtalbahn mit Lkw kollidiert - Lokführer verletzt

Auf einem Bahnübergang zwischen Stadl an der Mur und Predlitz im Bezirk Murau ist es am Mittwoch zur Kollision zwischen einem Lkw und einem Zug der Murtalbahn gekommen. Der Lokführer wurde dabei leicht verletzt.

Gegen 13.30 Uhr hatte ein 43-jähriger Wolfsberger mit seinem Lkw Holz auf einem Anhänger aus einem Wald abtransportiert. Auf einer Forststraße in Richtung B 97 kam er schließlich zu dem nicht öffentlichen Bahnübergang, der mit einem Vorhängeschloss gesichert war. Er öffnete es und fuhr über die Schienen. Dabei dürfte der Mann den in einer Kurve herannahenden Zug der Murtalbahn übersehen haben.

Lokführer rettete sich in Fahrgastraum

Der Holztransporter hatte die Gleise noch nicht ganz überquert, als der Zug, der in Richtung Tamsweg unterwegs gewesen war, den Anhänger samt Baumstämmen erfasste. Bei der Kollision verkeilte sich der Lkw mit dem Triebwagen, der aus den Schienen sprang. Auch der angehängte Waggon entgleiste und kippte zur Seite.

Nach einer Vollbremsung rettete sich der 41-jährige Lokführer in den Fahrgastraum. Laut Polizei wurde er mit einer leichten Verletzung an der linken Hand ins LKH Tamsweg eingeliefert. Eine weitere Person befand sich im hinteren Teil des Zuges. Sie kam - ebenso wie der Lkw-Fahrer - mit einem Schock davon.

Murtalbahn vorerst gesperrt

Der Sachschaden dürfte groß sein; eine Schätzung lag aber bis zuletzt nicht vor. Die Strecke bleibt vorerst für Bergearbeiten gesperrt und wird auf Schäden überprüft; ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.