Sägewerk niedergebrannt: Ursache geklärt

In Unterfladnitz im Bezirk Weiz ist in der Nacht auf Freitag ein Sägewerk völlig niedergebrannt. Die Höhe des Sachschadens dürfte mehrere hunderttausend Euro betragen; der Brand soll auf eine technische Ursache zurückzuführen sein.

Ein Arbeiter, der in einem in der Nähe befindlichen Gasthaus saß, hatte zufällig Rauch aus dem Sägewerk aufsteigen gesehen. Sofort wurde Großalarm ausgelöst - beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Sägewerk aber bereits in Vollbrand.

Mehr als 200 Einsatzkräfte halfen bei Löscharbeiten

Laut Feuerwehr waren mehr als 200 Einsatzkräfte an den Löscharbeiten beteiligt - so konnte zwar ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden.

Das Sägewerk selbst brannte allerdings bis auf die Grundmauer nieder - die Höhe des Sachschadens dürfte mehrere hunderttausend Euro betragen. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

Technischer Defekt

Am Samstag teilte die Polizei in einer Aussendung mit, dass die Brandursachenermittlung abgeschlossen sei: Der Brand sei im Bereich einer Verkabelung zu den Steuerschränken entstanden und dürfte damit auf eine technische Ursache zurückzuführen sein.