Zahlreiche Einsätze wegen intensiver Regenfälle

Intensive Regenfälle haben am Montag für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr gesorgt: Unter anderem wurde im Bezirk Murau Hochwasseralarm ausgelöst; in Graz touchierte ein ausgewurzelter Baum die Murinsel.

Aufgrund der starken Regenfälle dürfte der zwanzig Meter hohe Baum entwurzelt, gefallen und schließlich auf die Murinsel gefallen sein. Bei einem Stein zwischen der Insel und dem linkem Murufer blieb er dann hängen. Gegen Mittag wurde die Feuerwehr verständigt. Mit einem Jetboot fuhren Schneidespezialisten anschließend zum Baum, den sie mit einer Kettensäge zerkleinerten.

Murinsel

Stadt Graz

Die Baumschneidearbeiten bei der Murinsel

Im Bezirk Murau lösten die intensiven Regenfälle am Montag sogar Hochwasseralarm aus - in Oberwölz war der Wölzerbach im Ortsteil Pachern über die Ufer getreten - die Feuerwehr war mit Sandsäcken und Betonschutzwänden im Einsatz.

Siedlung überschwemmt

Die Kläranlage in Niederwölz konnte durch die Feuerwehr vor einem Wassereintritt geschützt werden. Starke Regenfälle haben auch eine Siedlung in Stadl-Predlitz überschwemmt - hier waren ebenfalls mehrere Feuerwehren im Einsatz.

Link: