Polizist bei Wanderunfall ums Leben gekommen

Bei einem Wanderunfall Dienstagabend in Eisenerz im Bezirk Leoben ist ein 46-Jähriger ums Leben gekommen. Der Polizist war in seiner Freizeit kopfüber einen felsigen Hang hinuntergestürzt.

Der Leobener war gegen 19.45 Uhr mit drei weiteren Männern am Eisenerzer Reichenstein unterwegs gewesen: Sie stiegen von der Reichensteinhütte in Richtung Tal ab und wählten den markierten Weg auf rund 1.850 Meter Seehöhe.

Unmittelbar vor der sogenannten „Stiege“ kam es dann zum folgenschweren Unfall: Der 46-Jährige dürfte den Halt verloren haben; kopfüber stürzte er einen felsenbesetzen Hang hinab.

Tödliche Kopfverletzungen

Bei dem Sturz zog sich der Polizist tödliche Kopfverletzungen zu. Seine Begleiter verständigten die Einsatzkräfte und versuchten, Erste Hilfe zu leisten. 28 Kräfte der Bergrettung und mehrere Feuerwehren standen im Einsatz. Das Kriseninterventionsteam (KIT) betreute die Hinterbliebenen des Mannes.