Grazer Raubserie: Eventuell weiteres Opfer

Neuerlich hat in Graz eine Pensionistin bei der Polizei angezeigt, ihrer Halskette beraubt worden zu sein. Der Raub ereignete sich laut der 79-Jährigen am 8. Juli. Die Polizei prüft einen Zusammenhang mit der Grazer Raubserie.

Die Frau könnte das achte oder gar neunte Opfer des Schmuckräubers sein. Sieben Fälle sind in Graz polizeibekannt, ein Fall aus Wien wird geprüft. Vor rund einer Woche hat die SoKo Schmuckraub die Identität des mutmaßlichen Grazer Goldkettchenräubers bekanntgegeben. Seither arbeitet die Sonderkommission auf Hochtouren; täglich gehen Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes ein - mehr dazu in SoKo Schmuckraub - Arbeit auf Hochtouren.

Fehlen der Halskette nach Stunden bemerkt

Am Donnerstag teilte die Polizei mit, dass sich mit der 79-jährigen Grazerin ein potenzielles weiteres Opfer gemeldet hat. Die Grazerin zeigte an, dass sie sich lediglich erinnern könne, auf dem Heimweg gewesen zu sein. Plötzlich habe sie das Bewusstsein verloren und sei mit schweren Verletzungen im LKH Graz wieder aufgewacht.

Die Frau wurde am 8. Juli 2017 gegen 9.45 Uhr vor ihrem Wohnhaus in der Sandgasse aufgefunden und von der Rettung ins Spital gebracht. Nach der Behandlung im LKH Graz sei ihr nach Stunden zu Hause das Fehlen der Halskette aufgefallen.

Anzeige von Sommergrippe verzögert

Wegen einer Sommergrippe habe sie die Anzeige aber erst jetzt erstatten können. Die Polizei prüft nun einen Zusammenhang mit der Raubserie vom 30. Juni bis zum 13. Juli 2017. Seit einer Woche wird europaweit nach dem 31 Jahre alten Rumänen Adiel-Cristian Constantin gefahndet. Ihm werden brutale Raubüberfälle auf Grazer Seniorinnen vorgeworfen - mehr dazu in Grazer Raubserie: Fahndung nach 31-Jährigem.

Manche Opfer lebensgefährlich verletzt

Die betagten Opfer wurden teils lebensgefährlich verletzt. Seit Wochen wird intensiv nach möglichen Tätern gefahndet. Es wurden Fotos von zunächst zwei Verdächtigen an die Öffentlichkeit gebracht, doch einer der beiden stellte sich und konnte sich vom Verdacht befreien. Die Fahndung nach dem zweiten mutmaßlichen Räuber blieb aufrecht. Es handelt sich um den 31-jährigen Constantin.