Ratte durchbiss Kabel: Brand in Kraftwerk

Eine Ratte hat Sonntagnacht im Salza-Kraftwerk in St. Martin am Grimming im Bezirk Liezen Kabel durchgebissen und so einen Brand verursacht.

Die Brandmeldeanlage des Kraftwerks war gegen 21.35 Uhr losgegangen: Laut der Feuerwehr war bereits beim Eintreffen am Einsatzort leichter Brandgeruch feststellbar, dennoch musste abgewartet werden, bis Techniker die Turbine abgestellt hatten - diese kam erst nach 30 Minuten vollständig zum Stillstand.

Tier verendete

Danach konnte der eigentliche Einsatz beginnen: Zwei Atemschutztrupps aus St. Martin bzw. von der Feuerwehr Mitterberg begaben sich ins Gebäude und löschten den Brand. Im Untergeschoß entdeckten die Männer dann verbrannte Kabel und das tote Nagetier. Laut Feuerwehr wird das Kraftwerk bis zur vollständigen Reparatur außer Betrieb sein.