Kletterer am Dachstein abgestürzt

Bei einem Absturz am Dachstein ist ein Kletterer verletzt worden - er musste mit dem Hubschrauber geborgen werden. Die Sicherung seiner Kletterpartnerin verhinderte Schlimmeres.

Die beiden Oberösterreicher nahmen Dienstagmittag die „Steinerroute“ der Dachsteinsüdwand in Angriff. Der 24-Jährige stieg vor, als plötzlich rund vier Meter nach einem Zwischenhaken ein Felsschuppen aus der Wand brach.

Sicherung stoppte Absturz nach acht Metern

Der Alpinist stürzte rund acht Meter in die Tiefe, wobei ein weiterer Sturz von der sichernden Kletterpartnerin abgebremst werden konnte. Die beiden Kletterer seilten sich noch bis zum Wandfuß ab, aufgrund der Fußverletzung des 24-Jährigen war ein weiterer Abstieg jedoch nicht mehr möglich.

Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber mittels Seil geborgen und ins Krankenhaus Schladming geflogen. Es war der zweite Hubschraubereinsatz in der Dachsteinsüdwand innerhalb einer Woche: Anfang August mussten zwei Kletterer - ebenfalls aus Oberösterreich - aus der Kletterroute „Top Secret“ geholt werden, nachdem ein Kletterseil in einem Wandriss hängen geblieben war - mehr dazu in Wanderer rund 20 Meter abgestürzt.