Siebenjährige erhitzte Schokolade - Küchenbrand

Die Lust auf Schokolade einer Siebenjährigen hat am Mittwoch in der Südoststeiermark für einen Brand in einem Einfamilienhaus gesorgt: Das Mädchen dürfte aus Versehen unbemerkt eine Herdplatte eingeschaltet haben.

Die Kleine aus Kirchbach in Steiermark hatte gegen Mittag in der Küche der Eltern im Obergeschoß die Schokolade auf den Herd gestellt, als wenig später der Großvater wegen des fertigen Mittagessens aus dem Erdgeschoß nach ihr rief.

Versehentlich zweite Herdplatte eingeschaltet

Bevor sie zum Essen ging, dürfte die Siebenjährige noch versucht haben, die Herdplatte abzuschalten - dabei dürfte sie sich aber vertan und versehentlich eine weitere Platte eingeschaltet haben, auf der ein Topf mit Öl stand.

Brand Kirchbach

LFV Franz Fink

Während des Essens hörte der Großvater einen Knall aus dem Obergeschoß und bemerkte den Qualm, der sich schon in mehrere Räume ausgebreitet hatte. Er rief die Feuerwehr, die mit 54 Kräften den Brand löschte; verletzt wurde niemand.