Weinbauern erwarten historisch gute Ernte

Nach den katastrophalen Ausfällen 2016 erwarten die steirischen Weinbauern heuer die zweitbeste Ernte der Geschichte. Punktuell gibt es durch Hagel- und Frostausfälle, aber Menge und Qualität stimmen laut Experten.

Wein

ORF

Ab November sollten sich die Regale wieder mit ersten steirischen Wein Jahrgang 2017 füllen.

Der neue steirische Wein wird sogar früher in die Regale kommen, sagte der Präsident des steirischen Weinbauverbandes Johann Dreisiebner: „Der Junker wird heuer sogar etwas früher schon erhältlich sein, und es werden heuer auch bei einigen Sorten schon frühere Füllungen angeboten werden.“

„Alle Sorten in sehr guter Qualität“

Für den Sturm wird teilweise schon diese Woche geerntet. Der Großteil der Betriebe werde nächste und übernächste Woche mit der Lese starten, so Dreisiebner: „Generell kann sich der Weinfreund alle Sorten in sehr guter Qualität erwarten. Die Voraussetzungen sind für alle Sorten sehr gut.“

Grafik zeigt die Weinernte in Millionen Hektoliter seit 1990

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/Weinbauverband

Auch Schilcherernte dürfte gut werden

Für Schilcherfreunde brechen nach dem praktischen Totalausfall wieder bessere Zeiten an. „Weite Gebiete im Schilcherland schauen sehr gut aus“, so Dreisiebner, „punktuell gab es allerdings schon schweren Hagel. Aber generell kann man einer guten Ernte entgegensehen.“

250.000 Hektoliter wird die heurige Ernte voraussichtlich bringen.

Der Großteil der Weinbauern kann aufatmen. Auch das Räuchern hat geholfen - die Weinbauern haben gekämpft und gewonnen. Jubeln können aber nicht alle, betonte Dreisiebner. „Es gibt gewisse Lagen, die schon vom Frost beeinträchtigt sind. In gewissen Gegenden gab es schwerere Frostschäden. Wenn ein Betrieb nur in diesen Lagen seine Weingärten hat, dann hat er Ausfälle. In Summe erwarten wir die zweitbeste Ernte, man muss aber auch dazu sagen, dass wir mehr Fläche insgesamt haben.“

Preise könnten sogar fallen

Und das voraussichtlich gute Weinjahr dürften die Preise stabil bleiben oder sogar etwas nachgeben. „Nach oben wird sich sicher nichts bewegen. Punktuell, wo man etwas mehr angehoben hat nach dem 2016-Jahrgang, wird man wieder etwas zurückgehen - das muss jeder Betrieb selbst entscheiden.“ Auch die Wiener Weinbauern erwarten heuer einen guten Jahrgang - mehr dazu in Winzer erwarten besonderen Jahrgang.

Magere Ausbeute beim Hopfen

Weniger gut sieht es beim Hopfen aus. Die Hopfenbauern aus Leutschach beginnen mit gemischten Gefühlen ihre Erntearbeit: Späte Fröste und die extreme Trockenheit im Sommer sorgen für eine relativ magere Ausbeute - mehr dazu in Weniger Hopfen durch Spätfrost und Trockenheit.