Deutsche Wanderinnen vom Dachstein gerettet

Zwei deutsche Wanderinnen sind am Samstagbend mit ihren Hunden im Dachsteingebiet in Bergnot geraten. Helfer konnten die Frauen ausfindig machen und unversehrt ins Tal zurückbringen.

Die beiden Alpinistinnen - 47 und 40 Jahre alt - waren mit ihren Hunden gegen 19.00 Uhr zwischen dem Taubenkogel und dem Hohen Gjaidstein auf über 2.600 Metern Seehöhe gewandert, als ihnen die schlechten Witterungsverhältnisse zu viel geworden sein dürften: Die Temperaturen fielen, es hörte nicht auf zu schneien.

Rettung bei Dunkelheit und Schneefall

In Bergnot geraten verständigten die Frauen den Notruf, der um 19.30 Uhr einen Sucheinsatz startete: Elf Mitglieder der Bergrettung, zwei Zivil-Bergführer und zwei Polizisten halfen mit, um die Wanderinnen der Dunkelheit und bei Schneefall ausfindig zu machen. Rund zweieinhalb Stunden später wurden sie unverletzt gefunden und schließlich ins Tal gebracht.