Parkplatzstreit: Grazer zog Waffe

In Graz ist am Mittwoch zwischen zwei Männern ein Streit um einen Parkplatz eskaliert. Im Zuge dessen schlug ein Kontrahent dem anderen mit der Faust ins Gesicht, daraufhin zog dieser eine Schreckschusspistole.

Laut Polizei fühlte sich ein 39 Jahre alter Hausbesitzer durch den Wagen eines 26 Jahre alten Mannes gestört, der vor seinem Haus parkte. Nach einer heftigen verbalen Auseinandersetzung schlug ihm, so die Polizei, der junge Mann mit der Faust ins Gesicht, worauf der Ältere eine Schreckschusspistole aus seinem Hosenbund zog und sie dem Jüngeren vor das Gesicht hielt.

„Habe Angst gehabt“

Dieser parkte daraufhin sein Auto um und verständigte die Polizei. Als er den 39-Jährigen fotografieren wollte, zog dieser erneut seine Waffe - der Jüngere legte daraufhin sein Handy weg und wartete auf das Eintreffen der Beamten.

Die Polizisten stellten dann die geladene Schreckschusspistole im Keller des 39-Jährigen sicher; gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Hausbesitzer gab an, Angst vor dem anderen Mann gehabt und sich nur verteidigt zu haben. Er wurde wegen schwerer Nötigung, sein Kontrahent wegen Körperverletzung angezeigt.