Anna Lisa Kröll spielt am besten Harmonika

Anna Lisa Kröll aus St. Johann im Saggautal ist die besten Harmonikaspielerin des Landes: Sie konnte sich am Samstag beim 22. Steirischen Harmonikawettbewerb gegen vier weitere Finalisten durchsetzen.

Die fünf Finalisten wurden aus dutzenden Bewerbern ausgewählt, und beim großen Finale des traditionellen Wettbewerbs mussten sie nicht nur die vierköpfige Jury überzeugen, sondern auch die Zuschauer im Sendestudio und vor den Fernsehbildschirmen - der Harmonikawettbewerb wurde am Samstag live aus dem ORF-Landesstudio Steiermark übertragen.

Anna Lisa Kröll

ORF

Sechs Punkte Vorsprung

Anna Lisa Kröll aus St. Johann im Saggautal überzeugte mit ihren Aufführungen ‒ „Tanzboden Landler“ (Pflichtstück) und „In da Hoatnerhitt’n“ (Kürstück) ‒ und gewann mit insgesamt 150 Punkten und sechs Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

Besonders spannend wurde es beim zweiten Platz des Wettbewerbs: Sophie Spanner aus Ilz (Pflichtstück: „Schrainbach Landler“, Kürstück: „Deutschmeister Regimentsmarsch“) und Matthias Aichelsreiter aus Klöch (Pflichtstück: „Bachbauern Landler“, Kürstück: „Frühlingsmarsch“) erspielten beide jeweils 144 Punkte. Nach einer weiteren Beratung kürte die Jury Sophie Spanner zur Zweitplatzierten des heurigen Harmonikawettbewerbs.

Die Jury

In der Jury saßen auch heuer wieder Moderatorin Caroline Koller, der Volksmusikant und Radio Steiermark-Moderator Karl Lenz, Franz Posch, Moderator der „Liabsten Weis“ und Sepp Strunz vom Fachbereich Volksmusik am Johann Joseph Fux-Konservatorium in Graz.

Die Jury des Harmonikawettbewerbs 2017

ORF/Regine Schöttl

Die Jury

Auch Vorjahressieger spielte auf

Zu Gast in der Sendung war auch der Sieger des vorjährigen Harmonikawettbewerbs, Daniel Hoppel. Moderiert wurde die musikalische Veranstaltung im Funkhaus in Graz wieder von Sepp Loibner.