Kindergärtner sollen Akademiker werden

Die Ausbildung für Kindergartenpädagogik soll ab Herbst 2018 als akademisches Studium absolviert werden können - damit soll die Bildung bei den Kleinsten auf ein noch höheres Niveau gehoben werden. Die Genehmigung steht noch aus.

Das neue Bachelorstudium für Elementarpädagogik soll bereits im Wintersemester 2018/19 starten, sagt Elgrid Messner, Rektorin der Pädagogischen Hochschule (PH) Steiermark. Der Studienplan wurde bei den zuständigen Ministerien eingereicht, jetzt werde darauf gewartet, dass alle Genehmigungen erteilt werden.

Freiwillige Aus- und Weiterbildung

„Das ist ein vollwertiges Studium, und es richtet sich in erster Linie an Kindergartenleiter. Das ist auch in Absprache mit dem Land Steiermark. Wir sind ja in Graz der einzige Standort in Österreich, wo es zwei habilitierte Professoren für die Elementarpädagogik gibt - diese sind an der Universität und bei uns auch an der PH tätig. Das Studium dauert sechs Semester und ist keine grundsätzlich verpflichtende Ausbildung, aber es ist eine freiwillige Aus- oder Weiterbildung“, so Messner.

Anpassung an andere OECD-Länder

Das Studium soll kostenlos sein und berufsbegleitend angeboten werden. Beteiligt sind die Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, die Universität Graz und eben die Pädagogische Hochschule Steiermark - damit werde die Ausbildung für Kindergartenpädagogen in der Steiermark auf akademisches Niveau gebracht, wie es in nahezu allen OECD-Ländern bereits der Fall sei.

„Es geht darum, dass man noch besser weiß, wie man mit Kindergruppen arbeitet. Kindergarten ist nicht nur eine Spielstätte, sondern eine Bildungsinstitution, die gut vorbereitet auf die späteren Stufen auf dem Bildungsweg der Kinder“, sagt die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Links: