Kritisches Gutachten zu Windpark Stubalpe

Auf der weststeirischen Stubalpe soll - trotz heftigen Widerstands - ein groß angelegter Windpark entstehen. Nun liegen die erforderlichen Gutachten vor: Sie beurteilen einen Teil der geplanten 20 Windräder kritisch.

Ein Unternehmen mit Sitz in Edelschrott plant, auf der Stubalpe 20 Windräder zu errichten: Sie sollen grünen Strom für bis zu 40.000 Haushalte in der Region liefern. Im Zuge der dafür notwendigen Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gab es zahlreiche Einwendungen gegen das Projekt - mehr dazu auf Widerstand gegen Windpark auf der Stubalpe (24.6.2017) und 30 Einwendungen gegen Windpark Stubalpe (14.2.2017).

20 Gutachten, hunderte Seiten

Nun liegen die aktualisierten Gutachten auf: Es handelt sich um rund 20 Gutachten mit hunderten Seiten; allein das zusammenfassende Gutachten umfasst 400 Seiten.

Der geplante Windpark auf der Stubalpe wird dabei überwiegend positiv beurteilt: So heißt es in dem zusammenfassenden Gutachten etwa, dass die Auswirkungen zum Großteil kein Ausmaß erreichen, das über vernachlässigbare bis geringe Nachteile hinausgeht - das betreffe auch die Sommeralm der Lipizzaner, heißt es.

Drei Windräder im Visier der Gutachter

Drei Windräder werden von den Gutachtern allerdings kritisch bis negativ beurteilt - in einem Fall geht es um den Schutz von Tieren und ihren Lebensraum, in einem weiteren um untragbar nachteilige Auswirkungen für den Naherholungsbereich, wie es heißt, im dritten Fall um Schallimmissionen, also Lärm.

Bis 2. März können alle, die im Verfahren der Umweltverträglichkeitsprüfung rund um den Windpark auf der Stubalpe Parteienstellung haben, Einsicht in die Gutachten nehmen und Einwendungen vorbringen, heißt es von der zuständigen Abteilung des Landes Steiermark, das die UVP abwickelt - das bedeutet, jetzt gebe es nur einen Zwischenstand. Die Gutachten liegen seit einer Woche auf, bisher habe es laut dem Land keine neuen Einwendungen gegeben.

Projektwerber: „Warte gespannt auf Entscheidung“

Projektwerber Franz Penz sagt gegenüber dem ORF Steiermark, er hoffe, dass alle 20 Windräder genehmigt werden und warte gespannt auf die Entscheidung. Wenn es keine weiteren Einwendungen gibt, könnte der UVP-Bescheid noch im Frühjahr vorliegen, heißt es vom Land Steiermark.