Kauf oder Liebe vorgegaukelt: Betrüger verhaftet

Ein Grazer dürfte mit Betrugsmethoden tausende Euro ergaunert haben: Einem Weststeirer gaukelte er vor, ein Anwesen kaufen zu wollen, von einer 69-Jährigen lieh er sich Geld für einen angeblichen Wohnungskauf.

Der Verdächtige hatte im Juni 2017 einen 50-jährigen Mann aus dem weststeirischen Bezirk Voitsberg getroffen und Interesse an dessen Anwesen gezeigt - der Grazer gab sich dabei als Unternehmer aus, der in der internationalen Baubranche tätig sei.

„Kaution“ vom Verkäufer verlangt

Bei den Gesprächen wickelte er den Verkäufer offenbar derart um den Finger, dass es zu einem Kaufvertrag kam. Anschließend verlangte er vom Opfer eine „Kaution“ im fünfstelligen Euro-Betrag, um damit im Falle einer gescheiterten Kaufabwicklung seine Rechtskosten zu decken, heißt es von der Polizei. Der Weststeirer glaubte dem vermeintlichen Unternehmer und gab ihm das Geld.

Nach einiger Zeit versuchte der Grazer sogar noch einmal, dem 50-Jährigen Geld zu entlocken. Letztlich kam es nie zum Kauf durch den Verdächtigen, denn dieser ist laut Polizei praktisch mittellos; zudem ist der 58-Jährige einschlägig wegen Betruges vorbestraft.

Mit vorgespielter Liebe Geld geliehen

Im September 2017 gaukelte der Mann einer 69-jährigen Frau aus Voitsberg dann auch noch eine Liebesbeziehung vor: Er hatte nach einer Zeitungsannonce Kontakt mit ihr aufgenommen und sich als gut situierter Geschäftsmann ausgegeben. Er dürfte auf sie sehr glaubhaft gewirkt haben, denn sie ließ sich dazu überreden, ihm mehrere tausend Euro für den Ankauf einer Wohnung zu leihen. Danach probierte er noch weitere Male, ihr Geld zu entlocken.

Nachdem die Opfer Anzeige erstattet hatten, forschte das Landeskriminalamt den Verdächtigen aus. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Es sei laut Polizei nicht auszuschließen, dass es noch weitere Opfer gibt.