Paragleiter bei Absturz verletzt

Ein 63 Jahre alter Paragleiter ist am Samstag in der Obersteiermark aus 15 Metern Höhe mit seinem Gleitschirm abgestürzt und verletzt worden. Ursache für den Absturz dürfte zu wenig Auftrieb gewesen sein.

Der Obersteirer wollte mit seinem Gleitschirm auf dem Landeplatz Göritz in Kapfenberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag landen. Kurz vor der Landung stürzte er aus einer Höhe von etwa 15 Metern auf eine Wiese ab.

Strömungsabriss als Absturzursache

Die Frau des 63-Jährigen hatte den Flug ihres Mannes und somit auch den Absturz gefilmt und alarmierte sofort die Rettungskräfte. Laut Rotem Kreuz wurde der Mann an der Wirbelsäule und am Becken verletzt, weshalb für einen schonenden Transport ins Spital ein Rettungshubschrauber angefordert wurde. Wie schwer seine Verletzungen sind, ist nicht bekannt. Grund für den Absturz dürfte laut Zeugenaussagen ein rechtsseitiger Strömungsabriss und die dadurch verursachte Pendelbewegung des Paragleiters gewesen sein.