Greg Gormans Visionen von Weltstars

Der Starfotograf Greg Gorman ist bei Berühmtheiten weltweit heiß begehrt: Von Michael Jackson bis Sophia Loren holte er alle vor seine Linse. In Graz zeigt er nun auf 3.200 Quadratmetern einen Querschnitt seiner 40-jährigen Karriere.

Der heimische Fotograf und Freund von Gorman Christian Jungwirth holte diese einzigartige Ausstellung nach Graz - unter „A distinct vision“ sind seine Werke erstmals in Europa zu sehen.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“,
Sendung vom 3. November 2011

Jimmy Hendrix als Karrierestart

Der mittlerweile 62-Jährige stammt aus Kansas und studierte Fotojournalismus und Filmkunst. Mit einem Foto von Jimmy Hendrix startete er mit seiner Karriere als Fotograf durch; es folgten Berühmtheiten wie Marlon Brandon, Sophia Loren oder Michael Jackson.

Michael Jackson

ORF

Michael Jackson

„Ich war nie gut darin, etwas zu fotografieren, mit dem ich nicht kommunizieren konnte. Darum habe ich hauptsächlich Portraits fotografiert, vor allem mit Persönlichkeiten aus dem Musik- und Filmgeschäft“, sagt Gorman über seine Karriere. Sein Geheimnis für die Zusammenarbeit mit den Stars liegt im gegenseitigen Vertrauen, persönlicher Freundschaft und im kooperativen Arbeiten.

Ausstellungshinweis:

Die Ausstellung „A distinct vision“ ist bis Jahresende in der Halle 8 in der Waagner-Biro Straße zu sehen.

Licht- und Schatteneffekte

Die Besonderheit bei seinen Fotos ist, dass Gorman die Effekte durch das Einsetzen von Licht und Schatten erzielt: „Ich arbeite gerne mit Licht und Schatten. Viele meiner Fotos sind sehr dunkel, weil ich grelles Licht vermeide und eher mit dem Schatten versuche, Akzente zu setzen, um das Modell wie eine Skulptur wirken zu lassen!“

Fotos von Gorman

ORF

Weltstars, einzigartig in Szene gesetzt

Al Pacino und Barbara Streisand sind ebenso zu bewundern wie Robert De Niro und Elton John - in der Waagner-Biro-Halle 8 werden sie alle gekonnt in Szene gesetzt. Gorman ist über den Ausstellungsort hellauf begeistert: „Der Platz hier ist einzigartig. Ich bin überglücklich, hier diese Halle zu haben. So etwas gibt es in Amerika nicht; eine Ausstellung an so einem außergewöhnlichen Platz ist wunderbar.“

Links: