Silvestermuffel auf zwei und vier Beinen

Silvester naht und mit ihm auch die alljährliche Knallerei. Für die Haustiere ist das aber nicht immer so erfreulich wie für den Menschen. Hilfe für furchtsame Hunde und Katzen gibt es beim Tierarzt, und neuerdings auch im CD-Regal.

Während für viele Menschen das Feuerwerk in der Silvesternacht einfach dazu gehört, ist es für die Vierbeiner ein Gräuel: Die laute Knallerei der Böller erschreckt die Tiere, und sie bekommen Angst.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 21.12.2012

Stärkster Andrang zu Silvester

Immer mehr Tierbesitzer flüchten daher von der Stadt in ruhig gelegene Hotels und verbringen dort Silvester. Hubert Jesner betreibt einen ruhigen Gebirgshof im steirischen Krakautal - über die Feiertage ist er voll ausgelastet: „Wir haben einen starken Andrang über Silvester, über Weihnachten könnten wir das Doppelte oder Dreifache anbringen.“

Silvesterflüchtlinge buchen bereits im Sommer

Aber auch am oststeirischen Schwalbenhof von Susanne Hirschmann sind seit Sommer Zimmer und Hundehütten für die sogenannten Silvesterflüchtlinge ausgebucht. „In dieser Zeit haben wir hauptsächlich Paare mit Tieren, mit Hunden, mit ein bis zwei Hunden“, so Hirschmann. Vor allem kommen Gäste, die bereits negative Erfahrungen mit ihren vierbeinigen Lieblingen zu Silvester gemacht haben.

weißer Hund mit Confetti

APA/hunde-urlaub.net

Das Raketenschießen bedeutet Stress für das Tier

Pflanzliche Arzneimittel zur Beruhigung

Für all diejenigen, die kein Zimmer mehr ergattern konnten, empfiehlt sich eine medikamentöse Behandlung aus pflanzlichen Arzneimittel zur Beruhigung des Vierbeiners. „Da gibt es Tabletten oder Pulver, die Baldrian, Johanniskraut, Melisse usw. enthalten. Dann gibt es mittlerweile auch Futtermittel, die Stoffe enthalten, die beruhigend sind, aber die muss man allerdings länger vorher füttern“, rät die Tierärztin Susanne Schmidt-Harding.

Pheromone sind kurzfristig einsetzbar

Eine andere Möglichkeit stellt die Behandlung mit Hormonen dar. „Eine sehr gute Methode gibt es, das sind sogenannte Pheromone, die man einsetzen kann, da gibt es Produkte sowohl als Sprays als auch als Halsbänder für Tiere, und die beruhigen das Tier sehr gut. Die kann man auch am Tag des Stresses erst anwenden“, so Schmidt-Harding weiter.

Tier rechtzeitig für Silvester vorbereiten

Speziell für Hunde gibt es nun auch Hilfe in Form einer CD. Auf ihr gibt es Geräusche von Feuerwerkskörpern und Böllern. Der Österreichische Tierschutzverein hat sie vorgestellt. Die CD des österreichischen Tierschutzvereins soll man dem Hund in den Wochen vor Silvester regelmäßig vorspielen und dabei die Lautstärke steigern; so soll sich das Tier gewöhnen.

Die CD für die Vorbereitung für Hunde zu Silvester heißt „Don’t be afraid“, ist im Fachhandel zu kaufen und kostet zehn Euro

Laut dem Grazer Tierarzt Fritz Lichtenegger könnte das klappen: „Das ist schon möglich, wenn man den Hund langsam an ein gewisses Geräusch gewöhnt, dass er dann ein wenig ruhiger wird.“

Ganz grundsätzlich sollte sich der Tierbesitzer selbst in der Silvesternacht ruhig verhalten - die eigene Nervosität überträgt sich nämlich unmittelbar auf das Tier. Das Haustier sollte desweiteren nicht herum gescheucht und in der Wohnung am gewohnten Platz belassen werden.