„Don Quijote“ bringt Spanien nach Frohnleiten

Wem der Kultur-Sommer bis jetzt zu frisch war, der kann sich in Frohnleiten ins sonnige Spanien entführen lassen. Die Theatergruppe Frohnleiten spielt dieses Jahr den weltbekannten Literaturklassiker „Don Quijote“.

Das Stück entführt die Zuseher ins märchenhafte Spanien des 17. Jahrhunderts. Don Quijote, heroischer Idealist, gefangen zwischen fantastischen Träumen und bitterer Realität.

Starker Wille trotz Rückschlägen

In Frohnleiten verkörpert den Mann aus La Mancha Publikumsliebling Hermann Tödtling. Das Bühnenurgestein fand diesmal ein bisschen leichter in seine Titelrolle, spielte er doch vor zehn Jahren auf der Burg Rabenstein die Rolle schon einmal, sagt Tödtling. „Diese Eigenart des Don Quijote, zu versuchen, das Schöne zu sehen, und dann jedes Mal wieder der Rückschlag durch die Realität und sein Wille, trotzdem nicht aufzugeben bis zum Schluss eigentlich, das ist sehr sehr berührend.“ Die Rolle liege ihm sehr, so Tödtling.

Theaterstück Don Quijote

ORF

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“; 24.7.2014

Bühne am Hauptplatz

So begibt er sich gemeinsam mit seinem Knappen Sancho Pansa auf in den Kampf gegen Windmühlen - für heroische Ideale und die ewig währende Liebe. Die Bühne wird in der malerischen Kulisse des Hauptplatzes von Frohnleiten zum mittelalterlichen Kerker. Ein Schauplatz für Don Quijotes, von romantischen Gitarrenklängen begleiteten, märchenhaften Erzählungen.

Theaterstück Don Quijote

ORF

Den unmöglichen Traum leben

Den wichtigsten Gedanken der weltbekannten Erzählung des Spaniers Migueuel de Cervantes verliert seine Inszenierung nie aus den Augen, weiß Regisseur Reinfried Schieszler: „Steh immer auf, kämpfe weiter, lass’ dich nicht entmutigen. Lebe den unmöglichen Traum. Das ist das Wichtigste.“ Und das sei auch die große Botschaft dieses Stückes, so Schieszler.

Don Quijotes Reise zwischen Wahnsinn und Heldentum ist noch bis Samstag am Hauptplatz von Frohnleiten zu sehen.

Link: