Was Bienen trinken, um lustig zu sein

Bienen liefern nicht nur Honig - vor allem im Winter kommt von ihnen neben dem Wachs für Kerzen auch der Met. Viele Imker produzieren diesen Honigwein, Toni Sommer in Preding sogar in Bioqualität.

Bei den vielen Geschenken, die Honigbienen das ganze Jahr über verteilen, da kann man getrost von einer gelungenen Mensch-Tier-Beziehung sprechen: Neben dem Honig liefern sie Propolis, Pollen oder sogar Gelee Royal; dazu kommen aber vor allem im Winter auch noch Wachs für die Kerzen und Met.

Das erste alkoholische Getränk

Toni Sommer stellt in Preding Bio-Met her: „Kulturgeschichtlich war Met das erste alkoholische Getränk - vor Bier und Wein. Entstanden ist Met durch Zufall: Irgendwo ist Honig offen gestanden, der Honig hat Wasser aufgenommen, und diese Wasser-Honig-Lösung ist in Gärung gegangen: Das Resultat war die berauschende Wirkung. Für unseren heutigen Geschmack wäre das aber ungenießbar.“

Biene

APA/dpa/Tim Brakemeier

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 22.11.2016

Alles geregelt

Heutzutage wird nach Möglichkeit nichts mehr dem Zufall überlassen: „Es wird im Regelfall eine Lösung aus Honig und Wasser hergestellt. Der Zucker im Honig wird durch Zugabe einer Zuchthefe in Alkohol umgewandelt, sodass als Endprodukt ein alkoholisches Getränk mit rund elf bis 15 Prozent Alkohol und einer gewissen Restsüße entsteht“, so Sommer.

Einwandfrei und süßlich

Auf 100 Liter Wasser kommen zwischen 30 und 50 Kilogramm Honig; welche Sorte, das ist egal: „Es muss ein Honig sein, der einwandfrei in Ordnung ist, der gut schmeckt, nicht verdorben ist - denn sämtliche Fremdgerüche und Nebenprodukte, die den Honig nicht gut schmecken lassen, würde man auch im Met wiederfinden“, Der Geschmack des Honigs - beispielsweise von Akazienhonig - werde in den Met mitgenommen, wobei der Geschmack des Honigs im Met nicht so intensiv, die Süße aber sehr wohl immer Bestandteil sei.

Persönliche Note

Wie beim normalen Traubenwein kann ein Imker aber auch dem Honigwein eine ganz persönliche Geschmacksnote verleihen: Durch die Zugabe von Gewürzen oder Früchten, durch unterschiedliche Gärbehälter, also Holz- oder Kunststofffässer, Stahltanks oder Glasballons, aber auch - wie Toni Sommer das macht - durch die Verwendung von Apfelsaft anstatt Wasser.

Die Hochzeit in Polen

Wenn dann alles wo auch immer drin ist, dauert es rund drei Monate, bis der Met fertig ist - dafür hält er dann fast ewig: „Met kann man sehr lange lagern. In einem Bienen-Buch stand, dass in Polen bei der Geburt eines Mädchens Met produziert und dann vergraben wird. Erst bei der Hochzeit wird er wieder ausgegraben - und bis zur Hochzeit kann es ja mitunter lange dauern“, so Sommer.

Kein Speisenbegleiter

Fertiger Met, sagt Bioimker Toni Sommer aus Preding, sei eher kein Speisenbegleiter und schon gar nichts für den Sommerspritzer, sondern vielmehr Aperitiv- oder Dessertwein. Auch von der eigenen Met-Produktion mit halbleerem Honigglas aus dem Küchenkasten rät der Fachmann ab: „Bei allen kleinen Einheiten ist das experimentel immer möglich, aber nicht immer mit Erfolg gekrönt.“