Die weiße Pracht in den Alpen

Das Ausseerland feiert wieder die Blütenpracht der Narzisse: Mit dem Narzissenfest geht derzeit das berühmteste und schönste Blumenfest Österreichs über die Bühne. Höhepunkt ist der Bootskorso am Sonntag.

Je nach Höhenlage verwandelt sich die Region Ausseerland-Salzkammergut von Mitte Mai bis Mitte Juni in ein prachtvolles Blütenmeer. Genau dann veranstaltet das Ausserland das Narzissenfest - heuer bereits zum 57. Mal.

Eine Königin und zwei Prinzessinnen

Den Auftakt machte am vergangenen Samstag die Wahl zur Narzissenkönigin: Das heurige Narzissenfest regiert die 20-jährige Grundlseeerin Theresa Rastl gemeinsam mit ihren Prinzessinnen, die 23-jährige Katharina Zopf aus dem oberösterreichischen Bad Goisern und die 19-jährige Anna Maria Winter aus Kirchbach - mehr dazu in Königin Theresa regiert das 57. Narzissenfest (22.5.2016).

Sorry, this slideshow is no longer available!

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 28.5.2016

Ein Meer aus Dichter-Narzissen

Die im Ausseerland so häufig vorkommende Narzisse ist die sogenannte Dichter-Narzisse. Da die einmal gepflückte Blume mit der schneeweißen Blüte rasch verwelkt, beginnen die Steckarbeiten für die aufwendigen Motive erst in der Nacht davor - in wenigen Stunden pflücken dann rund tausend fleißige Mitarbeiter 100.000 Blüten und verwandeln damit Drahtgestelle in 24 duftend weiße Skulpturen.

Narzissenfest

ORF/Helmut Utri

„Der Wettergott war uns hold“

Die Figuren werden am Sonntag vor dem Bootskorso am Altausseersee in Bad Aussee ausgestellt, damit sich die Besucher länger ein Bild von den Kunstwerken machen können. Die Voraussetzungen für ein prachtvolles Fest seien laut Sprecher Martin Schoiswohl perfekt: „Wir haben einen späten Festtermin, aber der Wettergott war uns hold.“ Qualität und Menge stimmen, so Schoiswohl.

Das Narzissenfest im Fernsehen

Der ORF Steiermark zeigt eine Zusammenfassung des heurigen Narzissenfestes am Sonntag, 5. Juni, ab 15.30 Uhr in ORF 2 - mehr dazu in Der Frühling perfekt ins Bild gerückt.

Link: