Närrisches Treiben in St. Ulrich

Das steirische Sommertheater wird heuer dank der „Vitamins of Society“ mit einer schrägen Uraufführung bereichert: Mit dem Stück „Zaubereisen - Aufstand im Grenzland“ gastieren die Theatermacher in St. Ulrich im Greith.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 1.8.2016

Närrisches Treiben, Minnelied, Schwertkampf und Tanz – das alles steckt in „Zaubereisen“. Die Historienkomödie handelt von Fürst Sebastian, der im kleinen Grenzfürstentum Greith lebt und im Besitz einer im ganzen Königreich führenden Technologie ist; seine Untertanen sind jedoch nicht ganz so glücklich, da nur wenig vom Wohlstand bei ihnen ankommt. Hofnarr Sigibald könnte mit seiner Idee aber alles ändern.

"Vitamins of Society"

"Vitamins of Society"

Das Ensemble der „Vitamins of Society“

Ein modernes Ritterspiel mit Live-Musik

Regisseur Johann Wolfgang Lampl ist Gründer des Ensembles und gibt im Stück den herrischen Sebastian; die Texte zu den Stücken der „Vitamins" liefert der Grazer Autor Johannes Schrettle, der sich dabei auch immer wieder bekannter Genres bedient - vom Heimatfilm über Western und Science Fiction bis hin eben zum Ritterspiel. Unterlegt werden die Werke mit live gespielten Musikkompositionen von Roli Wesp.

Gastspiele auch in Eisenerz

Die bunte Theatergruppe inszeniert alljährlich ein neues Stück - „Zaubereisen“ läuft noch bis 14. August in der Buschenschank Mathans im südweststeirischen St. Ulrich im Greith, am 18. Und 19. August gibt’s dann auch jeweils ein Gastspiel beim „Rostfest“ in Eisenerz.

Link: