Ein festliches Ostermenü

Wie wäre es heuer einmal mit einem festlichen Ostermenü anstatt der altbekannten Osterjause? Die steirische Schafmilchprinzessin Carina Schaffer verrät die passenden Rezepte rund um Lamm und Schafmilch-Produkte.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 12.4.2017

Ihr Menü ist in Zusammenarbeit mit einer weiteren Hoheit entstanden - und zwar der Wollkönigin Andrea Neuhold: Gemeinsam repräsentieren sie die Weizer Schafbauern.

Vorspeise: Schafkäseterrine

Zum Auftakt wird eine Schafkäseterrine auf Pflücksalat serviert - eine leichte, frühlingshafte Vorspeise, die sich schon am Vortag zubereiten lässt.

Suppe: Karottencremesuppe

Karotten gibt es anschließend nicht nur für den Osterhasen, sondern auch auf unserem Festtagstisch - und zwar in Form einer Karottencremesuppe mit würzigen Brotchips.

Hauptspeise: Lammbraten

Darauf folgt der würdige Höhepunkt des Festtagsmenüs: Lammbraten mit Kartoffel-Kräuterrolle und Bohnen im Speckmantel. „Lammfleisch ist sehr zart, sehr bekömmlich - und gerade jetzt zu Ostern nach der Fastenzeit ist das ein Vorteil“, verrät Carina Schaffer.

Lammfleisch

Pixabay

Für den Braten empfiehlt die Expertin einen Schlögel - und der wird bei 180 Grad circa eineinhalb Stunden im Backrohr weichgedünstet, wobei auch die Beilage zum Braten ein wahrer Frühlingsgruß ist-

Nachspeise: Rhabarber-Joghurt-Symphonie

Als Nachspeise kommt schließlich etwas Leichtes auf den Tisch: eine Rhabarber-Joghurt-Symphonie.

Link: