Eisenerz sagt „Guten Morgen Österreich“

Bis zum 27. Mai ist „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in der Steiermark. Eva Pölzl und Oliver Zeisberger begleiten Sie durch den Morgen und machen dabei am Dienstag in Eisenerz Station.

Von Leoben bis Bad Aussee

Aus der Steiermark kommt „Guten Morgen Österreich“ erstmals zwischen 23. und 27. Mai. Die Stationen sind:

  • 23. Mai: Leoben
  • 24. Mai: Eisenerz
  • 25. Mai: Admont
  • 27. Mai: Bad Aussee

Von Montag bis Freitag, von 6.00 bis 9.00 Uhr, und immer in ORF 2, präsentieren jede Woche aus einem anderen Bundesland abwechselnd Eva Pölzl und Lukas Schweighofer „Guten Morgen Österreich“ - mehr dazu in Das alles ist „Guten Morgen Österreich“ (tv.ORF.at); dazu bekommen sie Verstärkung von den Moderatoren aus den Bundesländern - in der Steiermark von Oliver Zeisberger.

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

Der "Guten Morgen Österreich"-Truck

ORF

24. Mai: Eisenerz

Am Dienstag macht der „Guten Morgen Österreich“-Truck in Eisenerz Station - eine Stadt zwischen Bergbau und Lifestyle.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ist Eisenerz

Die Glanzzeiten des Bergbaus in Eisenerz sind längst vorbei - heute dreht sich vieles um sportliche Erfolge und filmische Glanzmomente.

  • Tagesthema: Sport ja – aber was tun gegen den Schweinehund?
    Ob Joggen oder Training im Fitnessstudio: Was auch immer sich manche Menschen sportlich vornehmen, scheitert an ihrem inneren Schweinehund. Mit ein paar Tricks lassen sich die Ziele trotzdem erreichen - mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at.
  • Service: Mit dem Auto in den Urlaub – worauf ist zu achten?
    Andere Länder, andere Sitten – und andere Verkehrsregeln und Bestimmungen! Diese teils für uns fremden Verkehrsbestimmungen zeigen, dass man sich vor dem Urlaub lieber über die Verkehrsregeln im Ausland erkundigen sollte! Das reicht von praktischen Vorschriften mit der Mitnahme des Reisepasses, über Ersatzbirnen und Warnwesten bis hin zu außergewöhnlichen und bei Missachtung strafbaren Handlungen wie Anschnallpflicht für Hunde in Italien, Hupverbot in der Schweiz oder das Kussverbot im Auto in Italien.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach gut: Barbaragulasch

Melanie Swatosch kocht in ihrem Alpengasthaus in der Eisenerzerzer Ramsau ein Barbaragulasch.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann wenden Sie sich bitte hier an uns:

Links: