Mit dem Handbike durch Amerika

Zwei Steirer mit Handicap wollen Geschichte schreiben: Die querschnittsgelähmten Handbiker Thomas Frühwirth und Manfred Putz machen ihren großen Traum wahr und starten beim Race Across America, dem härtesten Radrennen der Welt.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 15.4.2014

4.800 Kilometer, 50.000 Höhenmeter – und das in maximal neun Tagen. Um dieses ehrgeizige Ziel erreichen zu können, haben sich Thomas Frühwirth und Manfred Putz besonders ins Zeug gelegt. Zuletzt trainierten sie sogar acht Wochen lang in Südafrika und legten dort insgesamt rund 5.000 Kilometer zurück.

Handbiker Manfred Putz

ORF

Putz: „Ich bin gut über den Winter gekommen, nicht krank geworden, bin in Topform, und die Freude auf die neue Herausforderung ist riesengroß“.

Handbiker Thomas Frühwirth

ORF

Frühwirth: „Der Manfred war gerade letzte Woche auf dem Olympiastützpunkt, wo wir beide trainieren. Seine Werte sind ideal, meine Leistung ist super. Sportlich sind wir bestens drauf, und es sollte uns nichts aufhalten“.

Hoffen auf „Kilometergeld“

Körperlich sind beide bereit, was noch fehlt, ist ein Teil der Finanzierung des Abenteuers. Rund 70.000 Euro kostet die Teilnahme am Race Across America, etwas mehr als die Hälfte ist durch Sponsoren gedeckt - der Rest soll über private Unterstützer hereinkommen. Auf der Homepage des „Ultrahandbikeduos“ hat man die Möglichkeit, einzelne Kilometer des Race Across America zu kaufen. „Mit diesem Kilometerverkauf wollen wir Privatpersonen, die das toll finden, die Möglichkeit geben, uns persönlich zu unterstützen“, so Putz.

Handbiker

ORF

Körper und Geist perfekt vorbereitet

Bereits knapp zwei Monate vor dem Start des Rennens haben die beiden den sportlichen Ablauf ganz genau geplant. Entschieden wird der Kampf gegen Müdigkeit und Hitze aber vor allem im Kopf: „Natürlich versucht man das mental durchzugehen, um auch psychisch gut vorbereitet zu sein“, so Frühwirth. Sein Teampartner stimmt ihm zu: „Es hat nur das Schaffen Platz im Kopf. Und gleichzeitig können wir damit zeigen, dass man in jeder Lebenslage unmöglich scheinende Ziele erreichen kann“.

Handbiker

ORF

Mit dieser Einstellung werden sie wohl als erstes Zweimann-Handbike-Team das Race Across America meistern können.

Links: