Der schöne Stern, der im Garten wächst

Vor zwei Jahren war es die Lila Lilli, 2013 trug die Pelargonie Amore mio den Titel „Steirische Blume des Jahres“ - und auch heuer gibt es in der heimischen Blütenlandschaft wieder eine gekrönte Königin: die Bella Stella.

Die Blume des Jahres 2014 nennt sich übersetzt „Schöner Stern“ und blüht in zahlreichen Farben.

Bella Stella

ORF

Den Kombinationen sind kaum Grenzen gesetzt

„Am schönsten wächst sie in Blumenampeln oder im Balkonkisterl, zusammen mit kleinblütigen Balkonblumen wie zum Beispiel der Euphorbia Frost oder der Schneeprinzessin, auch die Vanille sieht sehr hübsch dazu aus. Als Unterbepflanzung eignet sich die Bella Stella wunderbar für die Bougainvillea oder das Abutilonbäumchen“, sagt Margarete Höller von der Gärtnerei Höller in Stainz.

Sendungshinweis:

"Steiermark heute, 22.4.2014

Viel Sonne und Dünger erwünscht

Die Bella Stella ist eine Sonnenanbeterin - ein idealer Platz ist laut Gartenexpertin Angelika Ertl also ein Balkon in voller Sonne: „Aber sie verträgt auch leichten Halbschatten. Und man muss wissen, dass sie eine Starkzehrerin ist, sie braucht also gute Düngung, am besten zweimal pro Woche“.

Auch sehr beliebt bei Bienen und Schmetterlingen

„Beim Setzen braucht die Bella Stella eine gute Gärtnererde“, so Ertl, „düngen Sie aber erst drei Wochen, nachdem sie die Pflanzen eingesetzt haben und dann auch mit zusätzlichem Eisendünger. Heuer ist das Bienen- und Schmetterlingsjahr, und die traumhaften Blüten ziehen die kleinen Nützlinge in Scharen an“.

Bella Stella

ORF

Noch ein Tipp der Expertinnen: Ein Zitronenbaum wird mit Bella Stella, Erdbeeren und Duftpelargonien unterpflanzt. Diese Pflanzen vertragen die gleiche Erde wie der Zitronenbaum - aber alle sind stark zehrend. Man sollte sie den ganzen Sommer über mit biologischen Dünger behandeln; werden sie zusätzlich mit effektiven Mikroorganismen gegossen, gedeihen sie noch besser.

Gärtnerin mit Zitronenbaum

ORF

Und für die kommende warme Jahreszeit hat Angelika Ertl noch einen besonderen Tipp: „Erfrischende und gesunde Getränke können Sie ganz einfach selbst machen. Geben Sie in einen Krug mit frischem Wasser und Zitronenscheiben ein Asterl eines besonderen Krautes.“