Ich ziehe um... und nehme mein Haus mit

Ein Haus, das mit seinem Besitzer umzieht – ein steirischer Architekt hat den Prototyp eines beweglichen Hauses entwickelt. Bisher brauchte man bei einem Wohnsitzwechsel auch ein neues Haus - das „Moving House“ bietet genau das Gegenteil.

Im Süden von Graz wurde das erste „Moving House“ aufgestellt: Mittels Speziallaster musste es zum Seegrundstück bei Unterpremstätten gebracht werden. Das bewegliche Haus ist 25 Tonnen schwer, hat knapp 50 Quadratmeter Nutzfläche und entsteht in sieben Wochen Bauzeit.

Haus

ORF.at

Architekt Paul Michael Pilz hat den Protoyp entwickelt. „Ich glaube, dass das ein Trend der Zeit ist, dass man kompakte kleine, aber qualitativ hochwertige Häuser gerne hat. Man braucht ein relativ kleines Grundstück von 400 Quadratmeter, das kann auf der Alm sein, bei einem See, es kann auch als Penthouse auf einem Hochhaus in der Stadt gebaut werden.

Etwas Fliegendes zum Mitnehmen

Die Familie, die in Unterpremstätten einzieht, kommt aus Deutschland und arbeitet seit Jahren in der Steiermark. „Wir werden die nächsten acht Jahre hier sein, da haben wir gesagt, wir wollen etwas Fliegendes haben, also etwas, was wir vielleicht wieder mitnehmen können“, so Katharina Bieberle.

Haus

ORF.at

Das „Moving House“ kostet zwischen 200.000 und 250.000 Euro.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 21.10.2014

„Plug and Play“ im beweglichen Haus

Für die Besitzer ist es das Zweitdomizil zum Ausspannen, man könnte aber auch fix im Haus wohnen, so Pilz: „Es gibt ein Fundament, Strom und einen Abfluss, es ist das System ‚Plug and Play‘, man steckt es an und es funktioniert quasi im übertragenen Sinne.“ Das „Moving House“ kostet zwischen 200.000 und 250.000 Euro.