Kapfenberg: Hangrutsch droht, Tunnel gesperrt

Nach den intensiven Regenfällen Anfang der Woche droht in Kapfenberg neuerlich ein Hang abzurutschen. Der Altstadttunnel musste deswegen gesperrt werden - die Sperre wird mehrere Tage dauern, Verkehrsbehinderungen sind vorprogrammiert.

Tunnelsperre

ORF

Sperre dauert einige Tage

Der gefährliche Hang in Kapfenberg wurde bereits seit Mitte März von Fachleuten genau beobachtet, denn schon seit damals ist er in Bewegung.

Situation am Sonntag verschlechtert

Durch die massiven Regenfälle der vergangenen Tage ist ein bis zu 30 Zentimeter breiter Riss im Gelände entstanden. Die Risse und Absenkungen wurden mit Planen abgedeckt, Messpunkte zur Beobachtung angelegt. Mitarbeiter der Burg Kapfenberg haben die Situation rund um die Uhr beobachtet. Sonntagfrüh hat sich die Lage schließlich verschlechtert: Teile des Hanges drohen abzurutschen.

Abgedeckter Hang

ORF

Tunnel bis auf weiteres gesperrt

Um jede Gefährdung von Passanten und Autofahrern zu vermeiden, haben die Behörden den Altstadttunnel für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Sperre gilt bis auf weiteres. Montagfrüh wird eine Kommission mit einem Geologen die Lage neuerlich erkunden.

Der jüngste Hangrutsch ereignete sich in Kapfenberg erst Anfang der vergangenen Woche - mehr dazu auch in Kapfenberg: 200 Meter Hang abgerutscht (steiermark.ORF.at; 7.5.2013).